Mittwoch, 20. Februar 2013

Taille

Mittlerweile ist meine Nähmaschine schon wieder eine Woche bei mir. Dank der Arbeit habe ich letzte Woche nicht viel tun können und so habe ich am Sonntag nur eben kurz ein *hust* wunderschönes Probeteil zusammengezimmert und die letzten 50 Schleifchen an den Rock genäht. Da sie aber nicht gereicht haben, hab ich noch mehr bestellt.
Bei der Probetaille musst bis auf den Halsausschnitt und den Saum auch nichts geändert werden. Durch einen dummen Zufall hatte ich die Abnäher schon viel größer genäht, als sie eigentlich sein sollten. Aber es passte auf Anhieb. Ein hoch den wirren Markierungen *g* Die Ärmel sehen deshalb so komisch aus, weil ich das natürliche Talent habe, sie grundsätzlich falsch herum anzunähen :) Wird beim echten Stück natürlich geändert.

Gestern habe ich mich dann ans Ausschneiden gemacht.  Einmal aus Futter, einmal aus Oberstoff und einmal aus Einlage. Ich werde alle drei Lagen als eine behandeln und nicht das Futter verstürzen. Ist einfach praktischer, da hat das KK Forum schon recht.
Ausgeschnitten und veroverlockt ging es für Ärmel und Vorderteile dann an die Applikationen. Die habe ich vor den Abnähern aufnähen wollen, weil es einfach praktischer ist. Fürs Applizieren habe ich die Freihandnähfunktion der Pfaff genutzt und es hat ganz wunderbar geklappt. Erst vorne und ein Arm. Dann habe ich per Bügeln die Position der Applikationen auf die Front und Arm Gegenstücke übertragen und die ebenfalls angenäht.

Und derzeit bin ich - mal wieder - am Faltenlegen.

1 Kommentar:

  1. Uh, der Probeteilstoff ist... unerwartet. Das du so etwas helles besitzt! ^^

    Und ich finde es sehr mutig, die Applikationen vorher anzunähen. Ich weiß nicht, wieso *hust*unsauberesArbeiten?*hust*, aber bei mir sind die dann selten symmetrisch. Schön, wenn es bei dir klappt! Das bedeutet nämlich viel weniger Handnähen...

    AntwortenLöschen