Sonntag, 16. August 2015

Aus Panzertape wird Kragen

Da meine Arbeit an der Nüre nicht so recht voran schreiten möchte, entstand gestern ein kleines Zwischendurch-Projekt.
Ich wollte schon immer gerne einen hohen Kragen, der nicht angesetzt wird, sondern direkt aus dem Oberteil bis an die Ohren und unter das Kinn geht. Aber das als Schnittmuster aufzutreiben erwies sich als unmöglich. Die letzte dahingehende Enttäuschung war mein - trotzdem geliebter - Capeschnitt von Ageless Patterns. Wieder nur ein angesetzter Streifen, der von anschmiegsam weit entfernt ist.
Im Schnittmuster durch Rechnen erstellen bin ich allerdings eine absolute Niete. Oder mein Körper weigert sich einfach innerhalb eines Probeteils seine gemessenen Maße beizubehalten. Ob aber nun Formwandler oder Antimathematiker, das Problem blieb.
Aber wenn man eine Schneiderpuppe und einen Korsettschnitt mit Panzertape machen kann, warum sollte das nicht auch mit einem Kragen funktionieren?
Gesagt getan, gestern wickelte ich mich also erst in Frischhaltefolie ein, um mich dann von einem extrem zweifelnden, kopfschüttelnden und "Das funktioniert so nie" murmelnden Herzallerliebsten mit Panzertape bekleben zu lassen.
Nunja, es lief nicht so glatt (wörtlich gemeint) wie ich das gern gehabt hätte, aber irgendwann hatte ich eine Schicht Panzertape mit groben Zeichnungen auf dem Körper, aus dem ich mich dann herausschneiden ließ. Nach ein paar Korrekturen, habe ich die Tapeteile auseinandergeschnitten und auf Papier übertragen. 
Der Rest ist typische Näherei. Schnittteile ausschneiden und aneinander nähen, versäubern, verzieren, Knöpfe dran, fertig.
Verwendet habe ich einen Jeansähnlichen Futterstoff, weil ich etwas Stand haben wollte und mir der Hals nicht gleich wieder nach unten klappt. Am Halsausschnitt habe ich relativ schwere Spitze verwendet, am unteren Saum die opulenteste Borte, die ich in meinem Sortiment finden konnte. 
Ursprünglich wollte ich gerne den kompletten hinteren Teil mit Knöpfen schließen, habe mir aber mit dem zuerst Spitze annähen selbst ein Bein gestellt. Nun müssen drei Knöpfe reichen.
Mit dem Schnitt bin ich soweit zufrieden, er wirft hier und da Falten, mit denen ich mich vielleicht noch einmal genauer befassen müsste, wenn ich den nächsten Kragen nähe. Aber fürs grobe Erstellen, ist Panzertape tatsächlich super.

4 Kommentare:

  1. Wunderschön! ♥
    Die Idee mit dem Panzertape ist klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Sieht genial aus! Die Spitze ist total schön.

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich toll und eine super Idee! Ich muss ja leider sagen, dass ich mein Halskorsett (nach dem Schnitt auf der Page übrigens, hast du den mal ausprobiert?) exakt einmal getragen habe. Ich mag einfach so enge Sachen am Hals nicht...

    AntwortenLöschen
  4. Vielen DAnk, ihr lieben :)

    @Mindless: genau deshalb hab ich den schnitt von der page gar nicht erst angefasst. Das wär mir zu kurz gewesen und zu eng. Da lieber komplett den Schnitt selbst machen, bevor ich mich da totversuche. Und der Kragen sitzt wirklich ganz locker und bequem :)

    AntwortenLöschen