Sonntag, 11. März 2018

Victorian Lingerie

Bevor ich das neue Kleid beginnen kann (die Instagrammer erinnern sich vielleicht an die Patchworkumfrage bei mir) musste seit langem nötige, neue Unterwäsche her.
Eine neue Chemise, weil ich die schiefen Nähte der alten einfach nicht mehr ertragen habe (Nie wieder eine AEG, und wenn man sie mir schenken würde....), einen Unterrock ohne Schleppe, einen Rock für mehr Wumms in der Mitte und ein neues Korsett.
Da mir tatsächlich ein Haufen Stoff in die Hände fiel, der für Oberbekleidung aufgrund seiner Farbe nicht geeignet war, wurde er kurzerhand in Unterwäsche umfunktioniert. Cremefarben soll ja unschuldig wirken, habe ich mir sagen lassen. 
Die Chemise war schnell gemacht und hat sogar an Saum und Kragen einen Zierstich mit Metallicgarn in schwarzsilber bekommen. 
Das Korsett hingegen hat mich so sehr geärgert, dass ich es beinah einfach in den Müll geschmissen hätte. Mein altes ist mir ein wenig zu groß gewesen. Das war damals mein erster Versuch des Silverado, und statt 1,5cm NZ hab ich 1,2cm verwendet. Zu große Cups und ich vermute im Laufe der letzten 6 Jahre hat es sich etwas geweitet.
Nun gut, gleicher Schnitt, die Cups angeglichen, 1,5cm NZ verwendet. Hochwertiger Satin, Polsterstoff, der Rest wie gehabt.
Und ab der Schließe fängt das verfluchte Ding an zu zicken. Die Schließe 3x falsch eingenäht reichte ja noch nicht. Nein, am Ende ist es auch noch zu klein....gnah. Es kann gar nicht sein. Es ist an jeder Seite 3cm kleiner, was genau das gewünschte Ergebnis war, aber aus irgendeinem Grund will es an mir heute nicht sitzen. An der Puppe passt es. Vielleicht ist auch lediglich mein Körper doof.
Es ist tragbar, gerade für untendrunter, aber ich war schon wesentlich zufriedener und brummel seit etwa einer Stunde ungehalten vor mich hin. Zu allem Überfluss sieht der hochwertige Seidensatin auch noch stinklangweilig aus. Gnarf.
Aber ich bekomme das Mistvieh schon noch eingetragen.
Die beiden Röcke waren dagegen wieder recht einfach. Der untere ist nach einem Tournürenschnitt genäht. Die Rüschen musste ich allerdings schwarz machen. Wie sieht das denn aus, wenn unter dem Schwarz das Creme plötzlich auftaucht.
Der obere Rock ist ein Tellerrock mit zwei Rüschen. 
Der cremefarbene Stoff ist auchtatsächlich bis auf den letzten Zentimeter in der Unterwäsche verschwunden. Aber er hätte ohnehin nicht mehr in die Kiste gepasst.
So, jetzt geh ich weiter grummeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen