Sonntag, 24. März 2019

Wenn Wünsche wahr werden

Nachdem ich hier Staub und Spinnweben entfernt habe, kann der nächste Eintrag folgen.
Es ist nicht so, als hätte ich Nichts genäht, aber das meiste davon sind noch UFOs oder meines Blogs nicht würdig :-D Oder sie müssen noch erweitert werden.
Allerdings hoffe ich doch, in nächster Zeit wieder öfter Ergebnisse präsentieren zu können. Evtl wird das Ein oder Andere auch noch nachgetragen.

Nun aber zum aktuellen Langzeitprojekt. Um den Mai herum werden mir ja immer Wünsche zugetragen und was soll ich sagen, diesem konnte ich nicht widerstehen.
Im großen und Ganzen war es ein "Mach mal". Ich liebe "mach mal", weil ich mich völlig frei entfalten kann.
Allerdings bringt das auch eine ewig lange Brainstormingphase mit sich. Das "mach mal" muss ja auch passen und dem Träger entsprechen.
Bei diesem Outfit sind eine VokuHilajupe, ein Überrock, ein Über-Panier-Korsett und eine Bluse herausgekommen. 
Der Rock ist aus "Allroundstoff" und war eigentlich auch einmal vorne lang(weilig). 6m Umfang haben sich allerdings als echt schwierig herausgestellt, was den Fall über das Panier angeht. Nach der Anprobe (nein, die gab es noch nicht) muss ich schauen, ob ich die Falten evtl noch feststecken muss oder nicht. Natürlich dürfen eine Rüsche (Taft) und paiellettenbesetzte Perlenspitze nicht fehlen.
Der Überrock besteht aus perlenbesetzter Spitze, zu deren Kauf ich auf dem vorletzten Stoffmarkt "überredet" wurde. Schwierig war der nun nicht wirklich, ein Rechteck in Falten legen und an einen Bund nähen ist ja kein Geheimnis.
Der Schnitt vom Korsett ist mein eigener auf kleine Maße gebracht. Da habe ich tatsächlich am meisten Bedenken wegen der Passform, denn ändern lässt sich das einfach nicht mehr. Da mir die Taille doch sehr hochgerutscht ist, habe ich die Borte vom Rock wieder aufgegriffen, damit man nicht den Rockbund sieht. Gibt eine ganz hübsche Silhouette.
Das letzte Stück ist eine Bluse aus Taft, mit Spitze hinten und Applikationen vorne. Und der ordentlichsten Knopfleiste, die ich je geschafft habe. Vielleicht sollte ich das Bügeleisen doch einmal als Freund denn als Feind betrachten.
Mein Ziel war es, dass jedes einzelne Teil aus dem Komplettoutfit auch mit anderen Dingen kombinierbar sein sollte. Und ich glaube, das ist auch gelungen. Kommt halt auf den Rest der Garderobe der Trägerin an.


1 Kommentar: