Montag, 10. Juli 2017

Sommerkleid - Endlich erfolgreich

Es ist ja nicht so, als würde ich überhaupt nicht nähen, aber derzeit hält sich meine Motivation für Großprojekte in Grenzen.
Also habe ich mich zum 4. Mal an den Versuch eines Sommerkleides gesetzt. Der erste war eine Chemise a la Reine. Das sah allerdings bei mir nach einer Chemise a la Marshmallow aus. Fail.
Der zweite Versuch war ein kurzes Kleid nach "Elbenkleidschnitt" von Simplicity (glaube ich). Falsche Stoffwahl, relativ sackig. Fail.
Der dritte Versuch war eine abgewandelte Chemise a la Reine. ich lerne ja auch einfach nicht. Fail.
Aaaaaber nach wirklich intensiver Suche bin ich über ein Vogue-Brautkleidschnittmuster gestolpert. Und ich hatte ja noch diesen weichen, luftigen, fließenden Baumwollstoff.
Was soll ich sagen. Endlich hats mal funktioniert. Ich musste nicht einmal groß etwas ändern. Natürlich stimmt hier auch nicht alles. Meine Nähmaschine hat mal einfach mit der Spannung gespielt und jetzt hab ich - ich nenn es mal - Meeresrauschen im Kleid. Es schlägt Wellen.
Aber es tut dem Fall nur minimal Schlechtes an. zumindest bis zum nächsten Kleid kann ich außerordentlich gut damit leben.
Die Ärmel sind MArke Eigenkonstruktion und sehr lang, dafür aber ab Mitte Oberarm offen. Die musste ich leider etwas stückeln, weil mir der Stoff ausging. 
Geschlossen wird das Kleid im Rücken mit Reißverschluss.
Aufgrund einiger Rezensionen im Internet hab ich schon beim Aufzeichnen und Zuschneiden den Rückenausschnitt angehoben. Um sage und schreibe 15 cm und trotzdem sitzt er noch sehr tief. Dabei ist das Kleid gar nicht als Rückenfrei gekennzeichnet.
Aber jetzt hab ich ein (leider bei etremer Schwüle auch nicht sehr hilfreiches) Sommerkleid.

1 Kommentar:

  1. Auch wenn nicht alles glatt lief, finde ich das Ergebnis sehr schön. Wirklich ein toller Schnitt!

    AntwortenLöschen