Montag, 27. November 2017

Cozy in the dark

Ursprüglich wollte ich schon lange mal eine Bandshirt-Decke nähen, aber mein Liebster gibt seine Shirts einfach nicht her und ich selbst hab gar keine Bandshirts mehr. 
Als mir vom Stoff-Handel allerdings kuschelweicher Stoff über den Weg lief, war der Zeitpunkt für eine Decke gekommen.
Mein letzter Patchwork-Versuch ist schon einige Jahre her und war eher mäßig erfolgreich. Aber frisch gewagt ist halb gewonnen. Also ran an den Stoff. Und weil ich nicht an alte Shirts kam, muss man eben anders arbeiten.
Für die obere Schicht der Decke habe ich nur Stoffe aus meinem Fundus genutzt. Was mir eben so gefiel. Samt, Jacquard, Seide, Taft, Baumwolle etc. 
Dazu drei Stickmotive und eine Menge Kopfzerbrechen, wie ich denn das ganze anordnen muss. Natürlich mussten die Motive auf der Spitze stehen, gerade Reihen kann ja jeder *seufz*
Aber wenn man beim Zuschneiden schon puzzelt, geht das ganz gut.
Ich werde nie ein millimetergenauer Arbeiter, aber die Decke ist schon akkurater als die Letzte, aber natürlich nicht ganz. Wieso sollte man auch nur mit unelastischen Stoffen arbeiten, das wäre ja langweilig und es könnte sich leichter arbeiten lassen.
Als mittlere Schicht habe ich direkt mit dem Kuschelweich (soooooo fluffy) Volumenvlies mitbestellt. Es wurde extra für Decken angepriesen, aber ich muss sagen, ich fand es direkt zu dick mit 5cm und zu steif. Also hab ich versucht, es auf die Hälfte zu reduzieren und auseinanderzurupfen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Ganze hat eher mäßig funktioniert, aber am Ende hatte ich wenigstens eine nicht ganz so brettharte Schicht.
Zuerst habe ich Vlies und Rückseite zusammengeheftet, dann Vlies+Rückseite an die Vorderseite. Als nächstes wollte ich gerne quilten. 
Aber die komplette Decke war einfach zu groß und zu dick. Sie passte nicht unter die Nähmaschine. Mit viel Hängen und Würgen habe ich wenigstens die Außenränder der bestickten Quadrate zumindest entlang nähen können. Eine Quälerei sowohl für mich und die Maschine. Mehr war dann einfach nicht drin.Ich musste auf dem Zuschneidetisch im Stehen nähen, weil auf meinem anderen Tisch einfach nicht genug Platz war. (Wer auch immer gerade "Handquilten" ruft: NIEMALS!)
Aber ein Hoch auf meine Pfaff, die wie Butter durch alle Lagen genäht hat, wenn sich denn die Decke händeln ließ.
Durch eben diese Schwierigkeiten sind die Deckenränder auch nicht sehr gerade und exakt geworden, aber ich war froh, als ich sie eingefasst hatte.
Die Katzen sind von ihrer neuen Decke übrigens sehr begeistert. Und ich auch, sie ist soooo weich und kuschelig.

4 Kommentare:

  1. Wie cool ist die Decke denn :D und ich liebe die "Cathedral Windows"!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank <3 die cathedral Windows werden mit jedem Mal einfacher, wie ich feststellen durfte :D

      Löschen
  2. Die kann ich mir super bei euch vorstellen. Im Wohnzimmer auf der Couch mit kuscheliger Katze drauf... Wie geht ihr mit weißen Katzenhaaren um? Bei uns wird alles auf Dauer grau... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist normal. Aber irgendwie stört mich das gar nicht so arg 😊

    AntwortenLöschen