Montag, 3. November 2014

Summertime

Nun denn, der erste Post im frisch geschlüpften Blog.
Die meisten Posts sind importiert, ein paar andere sind nachträglich hinzugefügt. So hat der geneigte Leser keine Langeweile mit nur einem Eintrag.
Wie schon angekündigt, werde ich hier nicht auf chronologische Exaktheit und auch nicht auf Vollständigkeit aller jemals von einer meiner Nadeln berührten Dinge achten, denn das endete im "Stich-um-Stich" schon nicht gut.
Das Design wird in den nächsten Tagen noch umgestellt, sobald mein herzallerliebstes Schwesterlein mit der Grafik hinterhergekommen ist.

Derzeit drücke ich mich erfolgreich vor dem geplanten Wintermantel. Ich trau mich einfach nicht an die Stoffe, aus Angst, das Ganze wieder zu versauen.
Daher ist das geplante Sommerkleid fertig.
Großes, angesabbertes und begehrtes Vorbild ist dabei die Chemiese a la Neisella. Ich liebe dieses Kleid und sollte sie es je verkaufen wollen, wird es in meinen Kleiderschrank wandern müssen...MÜSSEN *g*
Da ich unbedingt auch so etwas Zauberhaftes haben wollte, besorgte ich mir also Stoffe und Schnittmuster und stellte nach dem 3. Versuch immer noch fest, dass ich in einer Chemise a la reine aussehe wie ein Marshmallowmännchen nach einer Freßkur.
Aber ein Sommerkleid musste trotzdem her, die Temperaturen waren dieses Jahr ja kaum auszuhalten, also habe ich mir das Butterick-Elfenkleidschnittmuster geschnappt und ein wenig daran herumgeschraubt, die Ärmel ersetzt, auf die Schleppe verzichtet und einen anderen Gürtel entworfen und siehe da. Es sitzt wie angegossen. Viel besser als eine Chemise und bequem ist es obendrein.
Auf den Gürtel, der mit Klettband geschlossen wird, habe ich zwei verschiedene Motive gestickt, so dass ich sie einmal in silber und einmal in Grün tragen kann.
Das Kleid selbst ist aus leichtem Futterstoff unf Chiffon. Am Kragen habe ich eine filigrane Spitze aufgenäht, sonst wäre es mir einfach zu schlicht geworden.


An der Puppe sitzt es leider etwas schief. Der Futterstoff hakt immer am Überzug der Schneiderpuppe fest, so dass ein richtiges Hinzuppeln einfach unmöglich ist.

2 Kommentare:

  1. Wunderschön. Wieso muss Sommer so heiß sein? Aber mit diesem Kleid wirst du den nächsten bestimmt gut überstehen! Ich finde auch die Idee mit den Gürtelvarianten toll.

    AntwortenLöschen