Sonntag, 24. April 2016

8 Jahre von Pannesamt bis zum Seidenjacquard

Jetzt hat mich die WGT-Nähwut doch noch erwischt. Durch all den Stress, den Umzug und die Beerdigung kam ich zu gar nichts, Leipzig betreffend.War mir auch irgendwie egal. 
Da aber nun der Alltag seinen Platz in unserer Wohnung gefunden zu haben scheint, wurden die Überlegungen doch noch konkreter.
Dadurch stellte sich allerdings heraus, ich hab überhaupt keine Korsetts mehr. Zumindest nicht zum Darübertragen.
Der Plan mit der Schnürbrust musste mangels Schnittmuster verworfen werden, aber hey..noch 30 Tage, da werden sich noch 3 Korsetts nähen lassen. Mittlerweile ist der Plan auf zwei geschrumpft und das Dritte nur noch Bonus. 
Das erste wurde dann heute auch fertig. Das Schnittmuster ist selbst erstellt und die Form für mich ein wenig ungewöhnlich. Aber es soll über ein Panier passen, daher musste ich es an der seitlichen Taille sehr nach oben ziehen.
Vierlagig, wie immer. Der Oberstoff ist Seidenjacquard, dann eine Lage Köper, eine Lage Polsterstoff und noch eine Lage Köper. Viel hält viel, oder so ähnlich.
Die Spitze ist mangels Zeit und Motivation eher grob angenäht. Wenn ich irgendwann mal Muße hab, näh ich die Konturen vielleicht noch einmal nach.

Ich hab hier übrigens mal ein Bild von meinem allerallerersten Korsettversuch. Pannesamt (*facepalm*), zweilagig (*seufz*), pi mal Daumen Schnitt (*doppelseufz*) Hakenband ohne Verstärkung (gnaaaaah), aber stolz wie Bolle hab ich das zusammengeschustert und war soo glücklich, dass alles geklappt habe.
Heute muss ich sagen. Goth sei Dank hab ich das Ding nie ausgeführt, weil ich direkt gesehen habe, was sich noch verbessern lassen könnte (also tief im Inneren, nach außen hätten das Freude und Stolz gar nicht zugelassen :) )
Aber man sieht....Übung macht den Meister. Zwischen diesem Korsett und dem von heute liegen übrigens 8 Jahre.

Kommentare:

  1. Hallo, ich bin auch wieder hier. :)
    Dein neues Korsett finde ich traumhaft schön!

    AntwortenLöschen
  2. Das erinnert mich an mein erstes "Korsett", was wohl eher eine Korsage war! Allerdings war deins stilvoller; meins war grün und mittelalterlich. Ich bin gespannt auf das andere Korsett an dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würd das Ding ja alles nennen, aber nicht stilvoll :-D

      Löschen